
Woche 4, vom 19.10 - 26.10.2025 Cirella bei Diamante.
- dombi6
- 5. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Nov.
Wir waren ja schon ein paar Tage in Cirella. Unsere Freunde fahren bereits am Dienstag weiter nach Sizilien. Also machten wir noch einen Ausflug nach Diamante, ich zeigte Christa noch Campingplätze, die offen sind. In Diamante noch fein zum Mittag gegessen. Anschließend Strandtag, dass Wetter sollte sehr schlecht werden. Wir wollten ja eigentlich ca. 2 Wochen in Diamante bleiben. Abends ging’s noch mit Karin & Franz zum Lido, wir mit dem Velo und Karin mit dem gelben Äuteli. Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang und feinem Nachtessen (Pizza) zurück nach Cirella auf unserem Platz. Ausklang bei uns im WoMo inclusive Cilia, der fremdenfreundlichen Katze 😉👍.
Karin und Franz reisten dann am Dienstag ab nach Sizilien. Das Wetter wurde sehr schlecht in Diamante, so dass wir überlegten wie wir weitermachen sollten. Wir beschlossen unsere sieben Sachen zu packen und am nächsten Tag Cirella zu verlassen Richtung Sibari zum Platz Onda Azzuro, den wir vom letzten Jahr kennen. Ein guter Entschluss! In der Nacht regnete es fürchterlich und wir fuhren am Donnerstag den 23.10.25 weiter.


Ziel Camping Onda Azzura. Wir sollten gegen Mittag dort angekommen damit wir nicht erst nach 16:00 reingelassen werden.
Erst mal einleben am neuen Ort. WoMo einrichten, im Campingsupermarkt einkaufen! Der Laden ist wirklich speziell, mit einem Rucksack 🎒 könnte man diesen nicht betreten. Der Ladenbesitzer ist super und extrem hilfsbereit. Allerdings hat er vermutlich was mit den Ohren oder mein italienisch ist sehr schlecht. Wenn man 2 Brote bestellt bekommt man immer 3😉. Zahlen muss man aber nur 2? Die ersten Tage genossen wir vorallem das Meer. Am Freitag war um 17:00 noch ein Vortrag über Kalabrien angesagt. Ein Deutscher ehemaliger Geschichtslehrer und Professor hielt diesen. Er lebt schon seit > 30 Jahren in Sibari. Grundsätzlich war der Vortrag interessant, nur leider versagte die Technik, erst war es zu hell für den Beamer und dann versagte der PC. Also alles ohne Bilder, schade.
Am Samstag den 25.10.25 bereiteten wir uns auf die Zeitumstellung ⏰ vor, wir kochten ein kleines Festessen mit selbstgemachten Spätzle, Gullasch, Rotkraut und kandierten Kastanien 🌰.
Sonntag 26. Oktober. Endlich mal wieder aktiv mit dem Velo nach Sibari zu den antiken Ausgrabungsstätten. Bei der Tour war so alles dabei, interessante und gefährliche Velowege, durch tiefe Pfützen, wilde Hunde 🐕, die uns gerne gejagt hätten und natürlich auch interessante Ausgrabungsstätten.
Resümee: die Gegend ist nicht unbedingt für Fahrradfahrer geeignet.
Nun mussten wir uns darauf einstellen, dass es jetzt abends schnell dunkel und auch kühl wird.
Die Woche 5 brach an, wir planten ein Auto zu leihen und einige Ausflüge zu unternehmen. Mehr dann im nächsten Blog.









































































































Kommentare